Meine Mastodon-Aktivitäten

Toot Symbol

18. April 2024 09:06

Audiowa(h)ren 103: Der Name der Rose, der Nahost-Konflikt und die Ratlosigkeit podcast.jens-bertrams.de/?name

Toot Symbol

18. April 2024 08:07

Also schön: Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts. Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag. - Ich weiß nicht, ob ich mich zurückmelde, aber jetzt gerade bin ich mal da. 🙂 Lasst es euch so gut wie möglich gehen.

Toot Symbol

18. April 2024 07:49

Toot Symbol

11. April 2024 08:05

Toot Symbol

10. April 2024 14:11

Lagebesprech Nr. 169 vom 10.04.2024: Was uns prägte in Literatur, Film und Musik lagebesprech.de/?name=2024-04-

Toot Symbol

4. April 2024 12:03

Toot Symbol

27. März 2024 12:47

Lagebesprech Nr. 168 vom 27.03.2024: Rückschau auf Corona lagebesprech.de/?name=2024-03-

Toot Symbol

21. März 2024 08:16

Toot Symbol

14. März 2024 08:23

Audiowa(h)ren 99: Über Bücher von Thommy Bayer und Florian Aigner, und über jüdisches Leben in Deutschland podcast.jens-bertrams.de/?name

Toot Symbol

13. März 2024 14:37

Lagebesprech Nr. 167 vom 13.03.2024: über Experten und wie sie zu finden sind lagebesprech.de/?name=2024-03-

Toot Symbol

7. März 2024 20:00

Audiowa(h)ren 98: Über linksextreme Gewalt zur rechten Zeit, und über Tugenden und Todsünden podcast.jens-bertrams.de/?name

Toot Symbol

22. Februar 2024 07:36

Toot Symbol

21. Februar 2024 14:54

Lagebesprech Nr. 166 vom 21.02.2024 Zum Thema Bildung lagebesprech.de/?name=2024-02-

Toot Symbol

15. Februar 2024 12:57

Toot Symbol

7. Februar 2024 21:38

Audiowa(h)ren 95: Über unterschiedliche Arten von Arbeitsstress, und noch ein bisschen über Demos gegen rechts podcast.jens-bertrams.de/?name

Toot Symbol

7. Februar 2024 14:18

Lagebesprech Nr. 165 vom 07.02.2024 Über die Demos gegen rechts und die Verantwortung der Medien lagebesprech.de/?name=2024-02-

Toot Symbol

1. Februar 2024 11:45

Audiowa(h)ren 94: Demonstration gegen rechts und für Demokratie in Marburg am 27.01.2024 podcast.jens-bertrams.de/?name

Toot Symbol

28. Januar 2024 19:17

Und jetzt ist es amtlich: Nur 47,6 % für die Faschos.

Toot Symbol

28. Januar 2024 19:15

Gemeint war der Saale-Orla-Kreis in Thüringen.

Toot Symbol

28. Januar 2024 19:14

In Thüringen fehlt nur noch ein Wahlbezirk, aber es dürfte keinen weiteren AfD-Landrat geben. Toll, ihr Thüringer! wahlen.thueringen.de/datenbank

Toot Symbol

27. Januar 2024 18:14

Ja, wir waren in jedem Falle 16.000 in Marburg. Heute die größte Demo in Hessen.

Toot Symbol

26. Januar 2024 09:46

Oder der Lagebesprech: Lagebesprech Nr. 164 vom 24.01.2024 Über das neue Jahr und die Demos gegen Rechtsextremismus lagebesprech.de/?name=2024-01- Mache ich seit 9 Jahren mit guten Freunden von mir. Wobei ich natürlich das Interesse an Bildbeschreibungen auch nicht schlecht finde. 🙂 2 / 2

Toot Symbol

26. Januar 2024 09:45

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts. Kaum zu fassen, aber nach fast einer Woche kommen immer noch Boosts für meinen Aufruf zu Bildbeschreibungen. Ach würde ich doch mehr als politischer Mensch, denn als Blinder wahrgenommen. 🙂 Ich hab da z. B. tolle Podcasts: Audiowa(h)ren 93: Eigenverantwortung und Selbstermächtigung podcast.jens-bertrams.de/?name - Mache ich für @Ohrfunk 1 / 2

Toot Symbol

25. Januar 2024 10:03

Toot Symbol

25. Januar 2024 09:14

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts. Wünsche euch einen schönen Donnerstag. Viele von euch wissen ja, dass ich zwei politische Podcasts mache. Einer ist der Lagebesprech, da gab's gestern eine neue Folge: Lagebesprech Nr. 164 vom 24.01.2024 Über das neue Jahr und die Demos gegen Rechtsextremismus lagebesprech.de/?name=2024-01- - Der Andere ist der mit meiner Liebsten, die neue Folge kommt im Laufe des Vormittags. Grüße an alle!

Toot Symbol

24. Januar 2024 14:37

Lagebesprech Nr. 164 vom 24.01.2024 Über das neue Jahr und die Demos gegen Rechtsextremismus lagebesprech.de/?name=2024-01-

Toot Symbol

23. Januar 2024 07:22

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts: Bin heute in einem windigen Schmuddelmarburg aufgewacht, fühle mich aber immer noch von den Demos gegen rechts und den lustigen Antifa-Sprüchen hier begeistert. 🙂 Leute: Schreibt freundlich an eure Abgeordneten, dass sie sich auch gegen die AfD stellen, und verlangt freundlich aber bestimmt vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, seinen demokratischen Pflichten nachzukommen. Verlangt es schriftlich und nicht hier in den Kommentaren!

Toot Symbol

22. Januar 2024 12:17

Ich hab mal was in mein Blog geschrieben: Ende des Winterschlafs: Deutschland demonstriert gegen Faschismus wahrenhaus.jens-bertrams.de/20 Die Audiofassung sollte auch dranhängen.

Toot Symbol

22. Januar 2024 11:59

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:35

Das sind nur ein paar Gedanken am frühen Morgen, Denkanstöße, keine fertigen Lösungen oder Konzepte. Danke fürs Lesen. 7 /

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:35

Das klingt komisch, ist aber war. Marina Weisband sagte einmal: Die Rechten schreiben empört an ihre Abgeordneten und werden von ihnen als die Stimme des Volkes wahrgenommen. Das war eine sinngemäße Wiedergabe. Machen wir es doch auch so. Gehen wir in die Sprechstunden, schreiben wir, fordern wir, sagen wir unsere Meinung. Nicht nur hier, wo kaum einer liest, sondern per Brief oder vielleicht noch per Mail. Waschkörbe von Post wirken Wunder. 6 /

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:33

So auch mit den Parteien: Wenn ich die Ampel mit der AfD vergleiche, weiß ich, was mir lieber ist. Da wir keine anderen, erfolgversprechenden, ganz auf unserer Linie liegenden Alternativen haben, müssen wir mit diesen Parteien leben und sie wählen. Und wir können, was viele viel zu selten tun, auf diese Parteien Einfluss nehmen. Wir motzen gern, aber wenige schreiben persönlich und postalisch an ihre Abgeordneten. 5 /

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:31

Auch wir müssen Demokraten sein. Wenn wir uns von allen abwenden, die nicht vollkommen unserer Meinung sind, Parteien und Medien, dann legen wir die Instrumente aus der Hand, die wir im Kampf gegen den Faschismus haben. Im zweiten Weltkrieg haben Kommunisten und Kirchenleute respektvoll zusammengearbeitet. Das brauchen wir jetzt wieder. 4 /

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:30

Rundfunk und Parteien sind darauf aus, einen Spiegel der Gesamtgesellschaft abzubilden. Das gelingt ihnen meistens nicht besonders gut, aber daraus schöpfen sie ihre Legitimation. Als Demokraten müssen wir bereit sein, ein fast unerträgliches Meinungsspektrum doch zu ertragen, sonst ist es nicht demokratisch. Konkret: Nicht jede Form nach Zuwanderungsbegrenzung ist faschistisch, auch wenn ich sie alle für quatsch halte. 3 /

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:27

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird nie so berichten, wie es uns gefallen würde. Natürlich haben die Konservativen, die Vorsichtigen, die guten Journalist*innen, die sich mit keiner Sache gemein machen wollen, dort das Übergewicht. Aber was, so frage ich, ist die Alternative? Wäre uns mit einem antifaschistischen Rundfunk im engeren Sinne gedient? Was geschieht, wenn wir uns vom sogenannten kleineren Übel abwenden? 2 /

Toot Symbol

22. Januar 2024 07:25

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts. Leider konnte ich gestern keine Talkshow schauen, wobei ich sowieso das Format nicht mag. Ich habe aber eine fundamentale Kritik sowohl and der Sonntagstalkshow, als auch an der Sendung "Berlin direkt" und den Nachrichtensendungen wahrgenommen. Die Kritik war vernichtend und gipfelte oft in der Aussage, sich nun vom örR abwenden zu wollen. Hier ein paar Überlegungen dazu. 1 /

Toot Symbol

21. Januar 2024 23:41

Alle die, die so starke Kritik an der Talkshow in der ARD geäußert haben, schreibt sie direkt an @carenmiosgatalk - Sie fragte eben nach eurer und unserer Meinung. Ich selbst sage nichts, ich hab die Sendung nicht gesehen, aber es schien so, als hättet ihr einiges zu sagen.

Toot Symbol

21. Januar 2024 21:54

So, jetzt muss ich aufhören, eure spannenden Toots zu lesen. Gleich ab 22 Uhr bin ich auf www.ohrfunk.de mit meiner wöchentlichen Sendung Candlelight zu hören, um die Woche abzuschließen, obwohl die Demos selbst in diese ruhige Musiksendung Einzug halten werden. Gute Nacht an alle, bis auf die, die mich ja vielleicht gleich noch hören. 🙂

Toot Symbol

21. Januar 2024 19:49

So, jetzt werde ich mal lesen, was ich hier noch über die Demos finde, und mich dann auf meine Sendung vorbereiten, die ich ab 22 Uhr auf www.ohrfunk.de mache. Vielleicht hört ja wer von euch zu?

Toot Symbol

21. Januar 2024 19:47

Mir ist hier auf Mastodon gar nicht so wichtig, dass ich blind bin. Mir wäre es viel lieber, ihr würdet meine inhaltlichen Postings über Politik oder die Demos oder so retröten. 🙂 Bitte auch das nicht als Verpflichtung verstehen. 🙂 Hier bin ich einfach nur einer von euch, ein historisch und politisch interessierter Radiomacher, der *auch* Bildbeschreibungen schätzt und braucht. 2 /

Toot Symbol

21. Januar 2024 19:45

An alle mal ein kurzes zu meinem kurzen Toot über gestern: Der wurde 400 mal geboostet und 200 mal retootet und hatte 44 Replies. Fast alles waren Entschuldigungen, und man hörte ein schlechtes Gewissen. Das wollte ich nicht. Ich wollte nur einen Hinweis geben und eine Beobachtung teilen. Ein Vorwurf war damit nicht verbunden, ich bin dankbar für jede Beschreibung von Herzen und ohne Druck. 1 /

Toot Symbol

21. Januar 2024 13:30

Endlich! - Ich kann mich gar nicht satt lesen an all den Toots über die Demonstrationen gegen rechts! Lasst uns aushalten, stark bleiben - denn ! Lasst uns endlich aufwachen und den Frust und die Lähmung abschütteln! Lasst es nicht nach wenigen Tagen zu Ende sein! Haltet durch, bis sie diesmal endlich gegen den Faschismus aktiv werden! Verbietet die AfD! Kein neues 1933!

Toot Symbol

21. Januar 2024 07:32

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts: Ich bin überwältigt von der Reaktion auf mein kleines Posting zu Bildbeschreibungen gestern. Da sage noch mal einer, im Fediverse hätte man keine Reichweite. 🙂 Danke an alle! Noch überwältigter bin ich von den 300.000 Menschen, die gestern gegen Faschismus demonstriert haben. Das ist ein tolles Zeichen, und heute geht es weiter. Die 300.000 hab ich übrigens aus den niederl. Nachrichten, die ich auch stets verfolge. Weiter so!!! !

Toot Symbol

20. Januar 2024 10:13

Also heute fällt mir etwas auf hier im , das ich schon lange nicht mehr bemerkt habe. Es gibt kaum noch , und es werden viele Bilder gepostet. Da postet jemand z. B. ein Bild und schreibt "Wow!", aber das Bild ist nicht beschrieben. Ich weiß nicht, was sich in den letzten Monaten verändert hat, aber das fällt mir heute mehr auf als noch im Herbst. Bitte schließt uns nicht aus.

Toot Symbol

20. Januar 2024 09:08

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts. Wie erfreulich, wenn man sich sogar mit dem einig ist. Das war ich in der Vergangenheit nicht immer. Doch genau wie der Verfassungsschutzpräsident finde ich die gegen rechts erfreulich, äußerst erfreulich sogar. Hoffentlich kommt bald eine in , an der ich zumindest teilweise teilnehmen kann. Langes Laufen und Stehen ist wegen Gesundheit essig, aber ich wäre dabei, in jedem Falle! Zusammen gegen Faschismus!

Toot Symbol

20. Januar 2024 01:10

Toot Symbol

17. Januar 2024 20:07

Toot Symbol

17. Januar 2024 10:41

Und hier mein neuester Blogbeitrag, es geht um ein Experiment mit KI, aber natürlich, wie bei mir immer, auch um Politik. Das Experiment hat mich aber begeistert: wahrenhaus.jens-bertrams.de/20

Toot Symbol

17. Januar 2024 10:39

Guten Morgen ihr Tröten allerlei Geschlechts, und was mich angeht auch ein fröhliches und gesundes neues Jahr. Ich schreibe mal wieder auf Mastodon, und das ist eine gute Nachricht. Die Anzahl der Teilnehmer auf den Anti-AfD-Demos gestern, wiewohl noch nicht ausreichend, hat mir einen Energiestoß versetzt und meine Lähmung der letzten Monate durchbrochen. Es tat richtig gut, diese Zahlen zu lesen, und Freunde waren in Köln und haben Nachrichten mit toller Kulisse geschickt. Die Welt bewegt sich.

Toot Symbol

11. Januar 2024 13:11